Hilfe / Impressum

Über

Diese Seite ist ein kleines Freizeitprojekt von mir, entstanden aus dem Grund, dass ich mir ab einer geewissen Anzahl von Serien nicht mehr merken konnte, bis zu welchem Band ich diese schon besass.

Begonnen mit einer einfachen Tabelle, gibt es inzwischen so einige Funktionen, begonnen bei Account Management bis zum Hinzufügen eigener Serien usw.

Das Ganze ist noch in Entwicklung. Bei Ideen/Anregungen/Fragen, einfach eine Mail an mich: service@quetsalkoatl.ch

Hilfe

Navigation

Die Seite Besteht aus 3 Hauptteilen: Hauptseite, Userseite und Adminseite.

Auf der Hauptseite sind alle Serien aufgelistet, wenn man eine Zeile in der Tabelle anklick, öffnet sich ein Overlay mit zusätzlichen Informationen zur Serie. Falls man eingeloggt ist, kann man hier auch die user-spezifischen Daten zur Serie ändern (Anzahl Bände, Preis, zusätliche Info).

Auf der Userseite werden alle User mit einem öffentlichen Profil angezeigt. Wird ein User ausgewählt, werden alle Einträge angezeigt, die dieser User in der DB hat. Auch hier werden mit einem Klick auf eine Zeile wieder alle zusätlichen Informationen zur Serie geladen (allerdings kann nichs bearbeitet werden).

Zuletzt können auf der Adminseite neue Serien hinzugefügt oder alte Einträge bearbeitet werden. Der Link zur Adminseite befindet sich (falls man eingeloggt ist) in dem Fenster, das erscheint, wenn man mit der Maus über seinen Usernamen fährt.

Anzahl Bänder einer Serie

Bei der Angabe der Anzahl der Bände, habe ich einige Versuche gebraucht, bis es einigemassen sinnvoll war:
Im ersten Feld wird einfach angegeben, wie viele Bücher man hat. Dann kann mit der Checkbox angegeben werden, ob es Doppelbände sind (also wie z.B. BTOOOM! oder Deadman Wonderland). Doppelbände zählen als 2 Bände im Vergleich mit den in Japan erschienenen. Zuletzt gibt es noch das "Korrektur"-Feld. Wenn z.B. wie bei Deadman Wonderland 6 Doppel- und ein Einzelband auf Deutsch erschienen sind, dann kann man 7 Doppelbände und "-1" in der Korrektur eintragen, was als 13 Bände zählt (14-1) und mit der in Japan erschienenen Anzahl übereinstimmt.
Wenn die Anzahl deutscher und japanischer Bände nicht übereinstimmt, wird die japanische Anzahl in Klammern angezeigt.
Bei der totalen Anzahl von Mangas, die im Fuss der Haupttabelle angezeigt wird, wird nur die Anzahl im ersten Feld eingerechnet.

Mangaserien hinzufügen

Ist man eingeloggt, kann man auf der Adminseite neue Mangaserien hinzufügen und solche, die man selber hinzugefügt hat, bearbeiten. Hier bitte folgendes zu den einzelnen Spalten beachten:

Titel Der deutsche Titel des Manga Blast of Tempest
Original Der originale japanische Titel. In Kanji/Hiragana/Katakana und Romaji eingeklammet 絶園のテンペスト (Zetsuen no Tenpesuto)
(Direkt von der englischen Wikipedia Seite kopiert)
Autor Mangaka der Serie in Romaji. Falls es mehrere sind, mit "|" trennen! Story: Kyō Shirodaira|Art: Arihide Sano, Ren Saizaki
Verlag Der Verleger der Serie. Einfach im Dropdown auswählen. Bei fremdsprachigen Verlagshäusern steht ein Kürzel der Sprache dahinter.
Falls der Verlag nicht vorhanden ist, können (vorerst noch) nur von mir neue hinzugefügt werden. Fehlt etwas (auch fremdsprachige Verlage), einfach kurz eine Mail schreiben
Carlsen Manga!
Alte Verlagshäuser den aktuellen zuordnen.
Bsp: Feest Comics -> Egmont Manga
Genre Genres der Serie. Es können auch mehrere ausgewählt werden, indem man Shift (Umschalt) gedrückt hält. Sci-fi, Supernatural, Drama
Jahr Das Erscheinungsjahr in Japan. Ist meist auf Wikipedia angegeben (Bsp: "August 2009 – März 2013") 2009
Bände Anzahl auf japanisch erschienene Bände. Im Zweifelsfall nehme ich immer die Zahl, die auf der englischen Wikipediapage angegeben ist. 10
Ende Checkbox. Ist die Serie in Japan abgeschlossen?
Specials Anzahl von Special Bänden, die in japan erschienen sind. (Spin-offs sind keine Specials!) 0
Detail Details zur Serie. Kann - muss aber nicht - eine kurze Zusammenfassung sein. Keine Meinungen/Präferenzen! Die Eltern und die Stiefschwester des Jugendlichen Mahiro Fuwa wurden unter seltsamen Umständen getötet. Ein Jahr später ...
Web Verlag URL zur Webseite der Serie beim deutschen Verlag. "http(s)://" und "www." wird automatisch entfernt. carlsen.de/serie/40670
MAL ID des Manga (nicht Anime!) auf myanimelist.net. Die ID ist die Zahl in der URL. Bsp: http://myanimelist.net/manga/15205/Zetsuen_no_Tempest 15205
Cover Das Cover des erseten deutschen Bands, am besten direkt von der Seite des Verlags.
Das Bild muss .jpg oder .png-Format haben und darf max 1MB gross sein.
Bild
Add User/Datum/Uhrzeit beim Hinzufügen in die DB 2016-02-10 14:23:25
Quetsalkoatl
Modify User/Datum/Uhrzeit der letzten Änderung
Do Aktionen: Hinzufügen/Speichern/Löschen

Es kann immer nur eine Serie auf einmal bearbeitet werden!

Impressum

Coming soon...